Sonntag, 4. Dezember 2011

Tag des Weihnachtsguetzli

Es gibt den Tag der gesunden Ernährung, den Girls'Day, der Hebamme, der Huren, der Anti-Diät, des Schlaffes, des Kusses, den Weltnudeltag, den Kauf-Nix-Tag, der Toilettentag, der Tag der Wohnungsloser usw. Den Tag des Weihnachtsguetzli habe ich nicht gefunden. Darum erkläre ich hiermit den heutigen Sonntag zum Tag des Weihnachtsguetzli. Damit trete ich sicher politisch niemandem auf die Füsse: Von links bis rechts und der neuen Mitte schon gar nicht.

Was ich aber nicht gewusst habe, dass Betty Bossi auch noch Fitness Trainerin ist. Ein Auszug aus dem Rezept für Mailänderli bestätigt dies: Kneten, wallen, ausstechen, abkühlen, bestreichen, backen und wieder abkühlen. Ein Chrampf. Mir wurde beim ganzen eine tragende Funktion zugeteilt. Ich durfte nämlich die vollen Backbleche zum Abkühlen auf den Balkon tragen und anschliessend wieder holen, die Mailänderli mit Eigelb bestreichen und in den Backofen schieben. Und auch wieder rausnehmen und zum Abkühlen auf den Balkon tragen. Und dann wieder rein tragen und in die Guetzlikisten legen. Natürlich inklusive testen. Es war wirklich ein Chrampf!


2 Kommentare:

  1. Sieht gluschtig aus. Wie viele Sorten lang hat der Chrampf denn gedauert?

    AntwortenLöschen
  2. Nur drei, Mailänderli, irgendwas mit Nüssen und irgendwas mit Mandeln. Dafür in rauhen Mengen.

    AntwortenLöschen