Dienstag, 6. September 2011

Fliegt oder fährt der Zeppelin ?

Sowohl als auch. Moderne Luftschiffe starten schwerer als Luft und fliegen dann. Während der Reise verbraucht der Zeppelin Treibstoff und wird dadurch leichter, eventuell sogar leichter als Luft und fährt dann. Per Definition gilt:  Alles was leichter ist als Luft - fährt, alles was schwerer ist als Luft  - fliegt. Ballone und die historischen Zeppeline wie die Hindenburg die unter statischem Auftrieb (leichter als Luft) steigen fahren also. Mit dem neuen Zeppelin NT der "Deutschen Zeppelin Reederei" macht man also eine Zeppelinflufa. Alles klar?

3 Kommentare:

  1. Alte Zeppeline:
    Auftrieb wie Ballon mit einem leichten Gas. Das Gas ist in Gasräumen im Bauch des Luftschiffs untergebracht. Damit wird der gesamte Zeppelin insgesamt leichter als Luft.Abtrieb durch Ablassen von Gas,Vortrieb über Propeller
    Heutiger Zeppelin (Zeppelin NT):
    Auftrieb zum einen über Gasräume wie bei alten Zeppelinen. Damit ist der Zeppelin aber häufig zumindest beim Start immer noch etwas schwerer als Luft.Zusätzlicher Auftrieb über schwenkbare Propeller.Abtrieb ebenfalls über schwenkbare Propeller, sodass kein Gas abgelassen werden muss. Vortrieb ebenfalls über Propeller. Somit fliegen und fahren die neuen Zeppeline.

    AntwortenLöschen
  2. Toller Bericht und gute Bilder. Viele Grüße, macht richtig Spaß auf eurer Reise mitzufiebern. Viele Grüße, Peter

    AntwortenLöschen