Freitag, 9. September 2011

Bewahren Sie Ruhe . . . . . . .

Blasen an der letzten Bergtour zwangen mich mein Schuhwerk für zukünftige Treekingtouren zu erneuern. Doppelte Kumuluspunkte und eine Sonderaktion lockten mich in einen SportXX Fachmarkt der Migros. Ausgerüstet mit den entsprechenden Socken fuhr ich los. Ein Hindernis zum erfolgreichen Kauf forderte mich bereits bei der Einfahrt in das Parkhaus heraus. Die Schranke wollte nicht was ich wollten, nämlich mir ein Ticket ausspucken, aufgehen und mich rein lassen. Rauf und runter immer wieder rauf und runter und das in einem Tempo und kein Ticket kam aus dem Schlitz. Irgendwann wurde das mir zu blöd und ich nutzte ein Hoch der Schranke und fuhr durch, ohne Ticket.
Dann wurde ich zum Schuhtester. Über einen speziellen Hindernis-Parcour gings, immer wieder rauf und runter mit verschiedenen Schuhen bis dann der Passende gefunden wurde, ein Schnäppchen hatte ich ergattert.
Zurück zum Audi und an die Ausfahrtschranke und dort den gut vor Unbefugten versteckten Notruf Knopf gedrückt. Stille, und ein Nichts und dann schrie eine weibliche, deutsche Stimme (ähnlich einem Navi) aus dem Lautsprecher, ich war ja im OBI-Markt: Bewahren Sie Ruhe, sie werden gleich geholfen - Pause - bewahren Sie Ruhe, sie werden gleich geholfen und immer wieder bis endlich eine männliche Stimme, in Schweizerdeutsch, sich meiner erbarmte. Ich schilderte dem unsichtbaren Freund und Helfer mein Problem. Schweigen aus dem Lautsprecher, dann: Was haben Sie???? ich komme!!!!. Hinter mir bereits ein Stau und ein Gehupe wie am Gotthard oder in Mailand. Ich bewahrte Ruhe wie mir von der weiblichen deutschen Stimme befohlen wurde. Dann erschien das schweizerische männliche Fragezeichen: Wie haben Sie denn das geschafft? Unschuldiges Achselzucken von mir und weiteres Hupen hinter mir. Dann endlich wurde mir geholfen. Schranke auf, sie blieb auch oben und ich war draussen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen