Mittwoch, 17. August 2011

Was verbindet mich mit Sir Winston Churchill

Laut Wirtschaftsauskunft moneyhouse gehört Alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz zu meinem geschäftlichen Netzwerk. Kann das noch getoppt werden? Yes it can!
Und zwar so: Was habe ich mit Sir Winston Churchill gemeinsam? Es ist nicht das Rauchen von Zigarren, auch nicht die "Liebe zum Sport", sondern ganz einfach die RAE 4/8 1021.
Beid sind wir in diesem legendären Schweizer Triebwagen "Roter Pfeil" gefahren. Ja klar, er 65 Jahr vor mir.

      
Der "Curchill Pfeil" wurde 1938 von der SLM nach dem Vorbild der kleinen Roten Pfeile gebaut und sollte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h das Paradefahrzeug der Landi 1939 werden, obwohl diese Geschwindigkeit damals auf keiner Schweizer Strecke gefahren werden konnte.
Im Jahre 1946 weilte Sir Winston Churchil privat und anschliessend offiziell in der Schweiz. Zur Beförderung des hohen Gastes besann man sich dieses Triebzuges, der seither "Churchill-Pfeil" genannt wird.
Ende 2004 wurde das Fahrzeug revidiert und steht seither als Charter-Fahrzeug für Fahrten durch die Schweiz zur Verfügung.


Gestern hatte ich nun auch die Gelegenheit anlässlich eines Events des grössten gelben Dienstleisters der Schweiz eine Fahrt mit diesem Olttimer zu geniessen. Vermisst habe ich natürlich den Geruch von Portwein, Brandy und der "Julieta 2" wie die Churchill heute heisst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen